Fortbildung für Mitarbeiter*innen betreuender Einrichtungen mit Kindern ab 3 Jahren
Kinder mit Autismus stellen meist für die Betreuungspersonen eine besondere Herausforderung dar: Sie verhalten sich merkwürdig, geraten aus unverständlichen Anlässen in Panik und sind oft schwer zu motivieren, an gemeinsamen Aktivitäten teilzunehmen. Sie werden oft zu Außenseitern oder sogar zur Zielscheibe von anderen. Sie lernen offensichtlich anders, sind in manchen Bereichen den Gleichaltrigen oft weit voraus und gleichzeitig in anderen Bereichen hoffnungslos überfordert. Durch die Inklusion haben auch Fachkräfte in den Regeleinrichtungen immer häufiger mit solchen Kindern zu tun.
Auf der Basis eines vertieften Verstehens der autistischen Problematik soll dieses Seminar praktische Hilfen geben, die strukturellen Bedingungen der Betreuung in Kindergarten, Schule und in Wohneinrichtungen auf diese Kinder zuzuschneiden und erfolgversprechende Interventionsstrategien für den Alltag im eigenen Arbeitsfeld zu entwickeln.
Die Inhalte im Einzelnen:
• Autismus erkennen (Definition, Symptomatik, Früherkennung, Aktueller Forschungsstand)
• Autismus verstehen
• Ableitung von Interventionsstrategien, Aufbau eines entwicklungsförderlichen Umfelds
• Förderdiagnostik nach ESDM
• Fallarbeit (soweit gewünscht)